MAKERSPACE Rhein-Neckar

WORKSHOPS UND KURSE

Nixie-Uhr selbst bauen

Eine Nixie-Uhr ist eine digitale Uhr, bei der die Zeit mit Hilfe von sogenannten Nixie-Röhren dargestellt wird. Diese Röhren sind gasgefüllte Kaltkathodenröhren und waren in den 1960er- und 1970er-Jahren vor allem zur Anzeige von Ziffern in Messgeräten und Rechnern in Gebrauch. Später wurden sie durch LED-Technik ersetzt und man hat die Produktion der Röhren längst eingestellt. Aufgrund ihrer besonderen Anmutung sind die wertvollen Nixie-Röhren vor allem bei Uhrenbauern wieder populär geworden. Im MAKERSPACE Rhein-Neckar kannst du nun zusammen mit unserem Nixie-Uhr-Spezialisten Hartmut Eger dein eigenes Exemplar herstellen und verstehen lernen.

Beim vorgesehenen hochwertigen Board der Uhr ist ein Webserver integriert, über den man die Einstellungen und ihre Darstellungseffekte frei konfigurieren kann.

Wir stellen dir das gesamte technische Material für die Herstellung einer eigenen Uhr zur Verfügung und du kannst beim Workshop unter Anleitung die Technik selbst zusammenbauen. Die Programmierung der Mikrocontroller ist bereits vorbereitet. Bei der Gestaltung des Gehäuses ist deine Kreativität gefragt und darfst Materialien selbst mitbringen.

Sollte am Workshoptag eine Fortsetzung notwendig sein, wird am Folgetag weiter an den Uhren gearbeitet.

Dauer:

  • ca. 8 Stunden
390.00€ pro Person

Nächster Termin:

Gruppengröße:

3 P. pro Termin
Dieser Workshop gefällt mir

Dieser Workshop gefällt bereits 3 Personen.

Auf die Warteliste setzen

Hinweis: Die Wartelistenfunktion ist keine verbindliche Buchung!

Mehr über die Wartelistefunktion erfahren

In sozialen Netzwerken teilen:

Die Workshopkosten beinhalten bereits die Materialkosten für die Elektronik und die wertvollen Röhren.

Die Arduino Nixie Clock ist eine schöne Mischung aus Alt und Neu, die zu einer Uhr mit hoher Genauigkeit und niedrigem Stromverbrauch führt, die in deinem Zuhause ein Gesprächsthema sein wird.

Die Uhr verfügt über die folgenden Funktionen:

  • Neueste Technologie, äußerst zuverlässig und präzise getestetes Design mit vielen hundert verkauften Uhren.
  • Basierend auf dem Arduino-Mikrocontroller: Einfach zu programmieren und gut dokumentiert.
  • Geringer Stromverbrauch.
  • Lange Lebensdauer der Röhren: Anti-Kathodenschutz (ACP) und konfigurierbare Ausblendung stellen sicher, dass die Röhrchen viele Jahre ohne Eingriff funktionieren. Automatische Ausblendung mithilfe eines PIR-Sensors (Passive InfraRed), sodass die Röhren ausgeschaltet werden, wenn sich niemand im selben Raum wie die Uhr befindet. Das Multiplex-Display und das automatische Dimmen bei dieser Konstruktion wird die Lebensdauer der Röhren unbegrenzt verlängert. Bei einigen anderen Konstruktionen werden die Röhren zu "hart" ausgeführt, wodurch die Lebensdauer der Röhrchen schnell abnimmt.
  • Alle Einstellungen werden in einem nichtflüchtigen Speicher geschrieben. Sobald sie eingestellt sind, bleiben sie für immer oder bis Sie sie erneut geändert werden.
  • Mit der RGB-Hintergrundbeleuchtung können Sie die Farbe der Hintergrundbeleuchtung auf praktisch jede gewünschte Farbe einstellen. Die Hintergrundbeleuchtung kann bis zu 16 Millionen Farben darstellen.
  • Die zufällige RGB-Hintergrundbeleuchtung sorgt für eine ständig wechselnde Hintergrundbeleuchtung, wenn Sie sie konfigurieren.
  • Fotowiederstand (LDR) mit automatischem Röhrendimmen, bei der die Röhren- und LED-Helligkeit entsprechend den Lichtverhältnissen eingestellt wird. Dies erhöht auch die Lebensdauer der Röhre.
  • Absolut leiser Betrieb. Einige Uhren von Nixie erzeugen ein irritierendes „Summen“ oder „Zischen“, was besonders ärgerlich ist, wenn Sie die Uhr in einem Schlafzimmer aufstellen.
  • Automatische Wochentag- oder Wochenendausblendung, verlängert die Lebensdauer der Röhrchen.
  • Der Hochspannungsgenerator kalibriert sich automatisch auf Ihre Röhren und die Stromversorgung, sodass der Stromverbrauch so gering wie möglich ist. (Normalerweise 2 W bei voller Helligkeit, 0,4 W bei ausgeblendetem Zustand.)
  • Schaltjahrkompensation bis zum Jahr 2100

 

On-Board-WiFi-Zeitgeber über ESP8266 ESP-01

Beschreibung:

Dies ist ein WiFi-Zeitgeber für die Arduino Nixie-Uhr. Es stellt sicher, dass deine Uhr immer richtig ist (auch wenn sich die Sommerzeit ändert), da die Uhrzeit mit der Atomuhr synchronisiert wird.

Das Modul verfügt über die folgenden Funktionen:

  • Konfigurieren und speichern. Es läuft einfach. Es ist nie wieder ein Eingriff erforderlich.
  • Wirklich einfache Konfiguration: Du musst nur deine WiFi-SSID und das Kennwort sowie die Zeitzone eingeben. Der Rest geschieht automatisch.
  • Basierend auf dem ESP8266-Mikrocontroller: Einfache Programmierung mit der Arduino IDE und gut dokumentiert.
  • Open Source.
  • Konfigurieren Sie die Uhreinstellung über die Weboberfläche. Ermöglicht das einfache und schnelle Einrichten der Uhr. Dieses Modul arbeitet mit der 6-stelligen Nixie-Uhr von Arduino zusammen.

WICHTIGE INFO:

Zu jedem Workshoptermin gibt es einen Folgetermin für Nacharbeiten:

15.04. und Folgetermin 22.04.2023

Für diesen Workshop bitten wir Dich etwas mitzubringen...

Bitte nicht vergessen:

Bringe dir eigene Gehäuseteile wie z.B. Zigarrenboxen von Zuhause mit

Auf die Warteliste setzen

Hinweis: Die Wartelistenfunktion ist keine verbindliche Buchung!

Mehr über die Wartelistefunktion erfahren

Nächster Termin: Auf Anfrage (info@ms-rn.de)

MAKERSPACE Rhein-Neckar | Am Bubenpfad 2 | 67067 Ludwigshafen am Rhein | info@makerspace-rheinneckar.de | www.ms-rn.de | 0621/5382738

Kommentare und Bewertungen

Hier kannst Du diesen Workshop kommentieren oder bewerten. Falls Du Fragen hast, sende sie bitte über das Kontaktformular.

Wenn Du uns noch weiter unterstützen möchtest, wären wir Dir für eine Bewertung in Facebook oder auf Google sehr dankbar!

Frank W.
Frank W.
06 März, 2023 um 19:57 Uhr

Ich habe lange überlegt, ob ich den Kurs buchen soll, da die Kursgebühr schon eine gewisse abschreckende Wirkung hatte.
Die Nixie-Uhren im Internet sahen dann aber doch einfach zu cool aus.
Seit meine Nixie-Uhr läuft, sind alle Zweifel verflogen.
"Ich bereue Nichts!"

Der Kurs war von der ersten Minute an super vorbereitet und strukturiert. Natürlich hatte ich schon eine große Portion Respekt, als ich vor der leeren Platine saß und mir klar wurde, dass ich nun all diese Bauteile auflöten muss. Aber was soll ich sagen, nach den ersten 100 Lötstellen fing das an Spaß zu machen. Unser Kursleiter hat uns durch die einzelnen Bauabschnitte geführt und regelmäßig kontrolliert ob auch wirklich alles funktioniert. Bei kleinen und großen Problemen hat er immer gewusst was zu tun und wo der Fehler zu suchen ist.
Am Ende hatte jeder seine Nixie-Uhr in Händen, die noch viel cooler ist als jede Nixie-Uhr die man im Internet kaufen kann.

Einloggen, zum kommentieren

  • 0
  • 0

MAKERSPACE Warenkorb