Individuelle Geschenke aus dem 3D Drucker, gedruckt im MAKERSPACE

Wie jedes Jahr stellte sich mir die Frage: was verschenke ich zu Weihnachten?

Lange genug bin ich im MAKERSPACE um den 3D Drucker herumgeschlichen und habe immer die fertigen Werke anderer Nutzer bewundert. Letztendlich entschloss ich mich es selbst einmal aus zu probieren. Da ich wirklich keine Ahnung von 3D Druckern, dem Verfahren und Abläufen hatte, habe ich einen 3D-Druck Einstiegskurs im MAKERSPACE besucht. Hier hat uns Christian erklärt, wie ein 3 D Drucker funktioniert, welche verschiedenen Arten es von Druckern gibt, was man bei den Filamenten beachten muss und woher man fertige Druckdateien bekommt, wenn man nicht selbst konstruieren kann oder mag.
Ich hatte eine Idee für meinen Vater, der selbst gerne bastelt, tüftelt und Denksportaufgaben mag. So fand ich auf einer Internet Plattform für 3D Druck Vorlagen ein 3D Tetris Würfel, bestehend aus 21 Bausteinen. Das war die perfekte Geschenkidee.

Nach dem Download konnte ich, mit Unterstützung der MAKERSPACE Kollegen, kinderleicht und fast selbstständig die Datei bearbeiten und an den Drucker übergeben. Der Datensatz des Würfels bestand aus drei Teilen und so konnte ich sogar zwischendurch das Filament wechseln und den Würfel mehrfarbig gestalten. Ich habe mich für Schwarz, sowie im Dunkeln leuchtendes Filament in Weiß und Orange entschieden. Stolz war ich, als der erste eigene Druck der Würfelbausteine abgeschlossen war. Es ist ein tolles Gefühl nutzbare Dinge einfach so ausdrucken zu können. Und es geht ganz einfach im MAKERSPACE.

Nachdem ich alle Würfelbauteile nach dem Druck von den Hilfsstrukturen gelöst und gesäubert hatte, unternahm ich einen ersten Selbstversuch den Würfel zusammenzusetzen. Gut, dass ein Lösungsblatt vom Autor der Datei beigefügt war, ohne hätte ich es nicht geschafft. Der Würfel ist ganz schön kniffelig, aber es macht sehr viel Spaß die Teile zusammen zu setzen. Mein Vater hat sich sehr über den 3D Tetris Würfel gefreut. Mal sehen, wie lange er benötigt den Würfel zusammen zu bauen.

Und ich habe jetzt ganz viele Ideen, was ich noch alles drucken möchte.

Beitrag teilen

18 Jul

Lasercutten im Makerspace

Von Tom Dörr | In Neuigkeiten

Lasercutten im MAKERSPACE macht so viel Spaß. Die Einsatzmöglichkeiten sind ...

09 May

Erfolgsgeschichten: Palettensofa

Von Meike Zimmermann | In Erfolgsgeschichten

Mein Lieblingsmöbel für den Balkon: ein Palettensofa

Blauer Himmel, gedämpftes ...

Kategorien

Blog Bilder

Newsletter

Registriere dich hier für unseren Newsletter und bleib immer auf dem Laufenden.